Jump to content

Minutes:2009-06-16

From Wikimedia Foundation Governance Wiki
This page is a translated version of the page Minutes:2009-06-16 and the translation is 100% complete.
Treffen des Kuratoriums Protokoll von 2009-06-16/de Fragen?

Ort: IRC

  • Teilnehmende Mitglieder des Kuratoriums: Michael, Ting, Arne, Kat, Jan-Bart, Jimmy, Stu
  • Ebenfalls teilnehmend: Sue Gardner, Geschäftsführerin

Jahresplan

Sue präsentierte den Jahresplan für das Geschäftsjahr 2009/2010. Änderungen gegenüber den Vorjahren wurden erläutert - sowohl eine Umsatzsteigerung von 44 % als auch eine Ausgabensteigerung.

Stu hat den Plan intensiv mit Sue und Veronique geprüft und ihn als konservativ bezeichnet, da er in die gleiche bewährte Richtung wie in den Vorjahren geht. Stu ist mit der Höhe der Ausgaben zufrieden, insbesondere wenn diese je nach Erfolg der Spendensammlung angepasst werden können.

Kat erkundigte sich nach den Rückmeldungen unseres Beraters zu unserem bisherigen Wachstum. Sue meinte, dass die Unterstützer unserer Organisation ein schnelleres Wachstum und weitere Verbesserungen wünschen und dass es derzeit an Kapazitäten mangelt, um das gesamte Potenzial und den Wunsch nach einer Zusammenarbeit mit der Foundation zu erfüllen.

Investitionsausgaben für Rechenzentren

Domas, Stu und Jimmy erkundigten sich nach möglichen Mehrausgaben für zusätzliche Rechenzentrumserweiterungen und der Möglichkeit, diese als zweckgebundene Spende zu erhalten. Jimmy wollte sicherstellen, dass die aktuellen Investitionen für ordnungsgemäße Datenbanksicherungen, Dumps und redundantes Webhosting ausreichen.

Sue bestätigte, dass die Mitarbeiter der Foundation versuchen werden, zusätzliche zweckgebundene Zuschüsse für Rechenzentrumsprojekte zu sichern.

Stu schlug vor, dass die Erweiterung von Rechenzentren in zwei Richtungen erfolgen sollte - Redundanz und verbesserte regionale Leistung, und dass Leistungsverbesserungen außerhalb der USA und Europas als gezielte Möglichkeiten für Spenden genutzt werden könnten.

Arne schlug vor, dass wir, wenn die eingeschränkten Mittel für 2009/2010 nicht verfügbar seien, in den Jahren 2010/2011 investieren sollten.

Im Kuratorium herrschte allgemeine Übereinstimmung darüber, dass Prioritäten für eine bessere Verfügbarkeit und einen besseren Zugang gesetzt werden müssen.

Änderungen der Spendensammlung

Es gab einen Überblick über Praktiken und Erwartungen der Spendensammlung sowie eine Diskussion über den erhöhten Bedarf an Ausgaben für die Spendensammlung. Es wurde festgestellt, dass die Organisation aufgrund ihrer Art eher für Spenden der Community geeignet ist als für Spenden von Großspendern oder Unternehmen.

Zusätzliche Mittel werden ausgegeben, um die Informationsbeschaffung und -analyse zu verbessern, insbesondere für Spenden im mittleren Bereich.

Sue wies darauf hin, dass die Geschäftsentwicklung im nächsten Jahr effizienter werden werde, da die aktuelle Arbeit die Grundlage für eine zukünftige Expansion lege.

Es wurden auch Bedenken hinsichtlich der Bewertung von Sachspenden geäußert - das Ausbleiben bestimmter budgetierter Spenden führte in der Vergangenheit zu einer Reduzierung der Technologieausgaben.

Sue wies darauf hin, dass wir nicht unter 3,3 Millionen in Reserve kommen sollten, um Ausgaben für sechs Monate sicherzustellen und flexiblere Ausgabenkürzungen zu ermöglichen.

Abstimmung

Der Jahresplan 2009/2010 wurde mit diesem Beschluss angenommen.