Richtlinien der Wikimedia-Stiftung zu Pluralismus, Internationalität und Vielfalt bei der Einstellung

From Wikimedia Foundation Governance Wiki
This page is a translated version of the page Archive:Pluralism, internationalism, and diversity policy and the translation is 100% complete.

Es folgt die Richtlinie der Wikimedia-Stiftung zu Pluralismus, Internationalität und Vielfalt bei der Einstellung. Bitte sieh dir den Leitfaden zum Einstellungsverfahren für weitere Informationen zur Einstellung an.

Grundsatzerklärung

Die Wikimedia-Stiftung ist eine international tätige gemeinnützige Organisation mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. Die Wikimedia-Stiftung bekennt sich zu Vielfalt als einem ihrer Grundwerte, und ihre Mitarbeiter interagieren im Rahmen des Routinebetriebs mit einer Vielzahl von Einzelpersonen und Organisationen auf der ganzen Welt.

Daher strebt die Wikimedia-Stiftung danach, Mitarbeiter mit Arbeits- und Lebenserfahrung außerhalb der Vereinigten Staaten zu gewinnen und zu halten, die in der Lage sind, andere Sprachen als Englisch zu sprechen und zu schreiben, und die in der Lage sind, produktiv mit Menschen mit einer großen Vielfalt an demografischen und kulturellen Merkmalen, einschließlich Ethnizität, Nationalität, Geschlecht, Alter, sozioökonomischer Status, sexuelle Orientierung, Religion, Werte und Einstellungen, zusammenzuarbeiten.

Die folgenden Richtlinien gelten für alle von der Wikimedia-Stiftung durchgeführten Einstellungen und zielen darauf ab, unsere Einstellungs- und Bindungspraktiken in Bezug auf Pluralismus, Internationalität und Vielfalt zu skizzieren.

Prozeduren und Leitfäden

  • Stellenangebote bei der Wikimedia-Stiftung werden routinemäßig international veröffentlicht (zumindest auf der Webseite der Wikimedia-Stiftung) und werden gegebenenfalls speziell an Orten für Stellenausschreibungen außerhalb der USA veröffentlicht.
  • Folgende Einstellungskriterien für Positionen bei der Wikimedia-Stiftung sind grundsätzlich wünschenswert: 1. Sprachen zusätzlich zu Englisch und 2. Lebens- oder Arbeitserfahrung außerhalb der Vereinigten Staaten und/oder Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Organisationen oder Einzelpersonen außerhalb der Vereinigten Staaten.
  • Jedes Einstellungsgespräch umfasst mindestens eine Frage, die darauf abzielt, die Fähigkeit der Kandidaten zu beurteilen, produktiv mit Menschen mit einem breiten Spektrum an demografischen und kulturellen Merkmalen zusammenzuarbeiten.
  • Bewerbungen für offene Stellen bei der Wikimedia-Stiftung werden nicht grundsätzlich abgelehnt, wenn der Bewerber nicht in San Francisco ansässig ist. Die Anforderungen einer bestimmten Position bestimmen, ob Fernarbeit möglich ist, aber die Wikimedia-Stiftung ist im Allgemeinen offen für Fernarbeit als Möglichkeit für alle Positionen.
  • Wenn die Wikimedia-Stiftung einen Fernarbeiter einstellt, wird dieser Mitarbeiter zu Beginn seiner Anstellung eingeladen, für einen Zeitraum von mindestens einer Woche außerhalb des Büros in San Francisco zu arbeiten, während dessen die Stiftung die Kosten für seinen oder ihren Lebensunterhalt bezahlt. Der Zweck davon wird sein, der neuen Person Orientierung zu geben und sie zu akklimatisieren. Nach Ermessen des Geschäftsführers und unter Umständen, unter denen dies den Zielen der Stiftung entspricht, kann die Stiftung beschließen, den Aufenthalt eines neuen Fernarbeiters in San Francisco um bis zu drei Monate zu verlängern.
  • Die Wikimedia-Stiftung wird in ihren Büros in San Francisco ein Mitarbeitertreffen pro Jahr veranstalten. Alle Mitarbeiter außerhalb von San Francisco werden zu diesem Treffen eingeladen.
  • Wenn die Wikimedia-Stiftung Mitarbeiter außerhalb der Vereinigten Staaten einstellt, wird sie diese angemessen entschädigen. Die Wikimedia-Stiftung wird nicht versuchen, sich an Einstellungs- oder Vertragsverfahren zu beteiligen, die Mitarbeiter außerhalb der Vereinigten Staaten im Vergleich zu denen, die in den Vereinigten Staaten arbeiten, ungerechterweise benachteiligen.
  • Für den Fall, dass sich ein erfolgreicher Stellenbewerber zum Zeitpunkt der Einstellung außerhalb der Vereinigten Staaten befindet, aber Unterstützung bei einem Arbeitsvisum benötigt, um in das Büro in San Francisco zu wechseln, wird diese bereitgestellt. Angebote für Bewerber, die zum Zeitpunkt des Angebots nicht das gesetzliche Recht haben, in den Vereinigten Staaten zu arbeiten, sind vom erfolgreichen Erhalt eines Arbeitsvisums abhängig.
  • Unsere Standardpraxis ist es, Mitarbeitern Unterstützung bei TN- oder H1B-Visa anzubieten. Wir erkennen jedoch an, dass diese Visa vorübergehender Natur sind und dass es nicht möglich ist, eine Verlängerung vorherzusagen oder sicherzustellen. Aus diesem Grund wird die Wikimedia-Stiftung im Interesse einer stabilen Personaldecke Mitarbeiter mit Arbeitsvisum beim Übergang in den Status eines "permanenten Aufenthalts" in den USA unterstützen, wenn 1. der Mitarbeiter den Übergang vornehmen möchte, 2. der Mitarbeiter seine Probezeit erfolgreich (oder fast) abgeschlossen hat und 3. der Übergang die Ziele und Zielsetzungen der Wikimedia-Stiftung unterstützt. Der Status eines permanenten Aufenthalts wird nur mit Zustimmung des Geschäftsführers angestrebt.
  • Nichts in diesem Dokument soll gegen geltendes Arbeitsrecht verstoßen oder es umgehen. Es ist die Absicht und das Ziel der Wikimedia-Stiftung, sich jederzeit an solche anwendbaren Gesetze zu halten. Nichts hierin darf die Beschäftigungsauswahl aufgrund der nationalen Herkunft, Rasse, Ethnie oder einer anderen gesetzlich geschützten Grundlage einer Person zulassen.