Beschluss: Komitee für Verteilung von Geldmitteln
Dieser Vorschlag wurde vom Kuratorium der Wikimedia-Stiftung genehmigt. Er darf von keinen Verantwortlichen oder Mitarbeitern der Wikimedia-Stiftung oder lokalen Richtlinien eines Wikimedia-Projekts umgangen, untergraben oder ignoriert werden. Bitte beachte, dass im Falle von Unterschieden in der Bedeutung oder Interpretation zwischen der englischen Originalversion dieses Inhalts und einer Übersetzung die englische Originalversion Vorrang hat. |
←Beschlüsse | Komitee für Verteilung von Geldmitteln | Rückmeldungen?→ |
Bei dieser Abstimmung wurde einstimmig die Einrichtung eines Komitees für die Verteilung von Geldmitteln genehmigt. Sie wurde am 30. März 2012 angenommen. |
Hiermit wird beschlossen, dass:
Wir bekräftigen, dass alle der Wikimedia-Bewegung zur Verfügung gestellten Mittel zur Unterstützung unserer globalen Projekte und als Reaktion auf den von der globalen Wikimedia-Bewegung geschaffenen Wert bereitgestellt werden. Daher sollten über die Wikimedia-Projektseiten gesammelte Mittel als Geld der Bewegung betrachtet werden und nicht als Anspruch einer bestimmten Organisation oder eines bestimmten Interessenvertreters. Die Entscheidungsfindung über die Verteilung der Mittel sollte breit und inklusiv sein und im Einklang mit unserer Mission, Vision und unseren Werten stehen.
In Anbetracht dessen wird die Wikimedia Foundation im Rahmen ihres jährlichen Planungsprozesses ein globales Einnahmeziel für alle über die Wikimedia-Projektseiten gesammelten Mittel festlegen. Sie wird einen Jahresplan erstellen, der die Mittel in drei Arten aufteilt:
- Mittel für die Kernaktivitäten der Wikimedia Foundation. Dazu gehören die technischen Anforderungen für Betrieb, Wartung und Support der Projektseiten sowie die Aufrechterhaltung der grundlegenden Aktivitäten der Organisation wie Recht, Spendensammlung, Buchhaltung, Personalwesen, Verwaltung und Kommunikation.
- Mittel für die Betriebsrücklagen der Wikimedia Foundation. Damit soll der Kernbetrieb bei unerwarteten Ausgaben oder ausbleibenden zukünftigen Einnahmen gesichert werden.
- Mittel für andere Ausgaben der Bewegung. Diese Mittel sind für die Verteilung an alle Einheiten der Bewegung bestimmt, darunter Einzelpersonen, Chapter, andere Einheiten und die Wikimedia Foundation selbst, für Aktivitäten, die unsere Mission unterstützen.
Dieses Einnahmeziel und die Mittelzuweisung werden vom Kuratorium der Wikimedia Foundation genehmigt.
Um einen breiteren und umfassenderen Entscheidungsprozess für die Mittelverteilung zu unterstützen, wird die Wikimedia Foundation ein von Freiwilligen geleitetes Gremium (Arbeitstitel: Komitee für Verteilung von Geldmitteln oder FDC) einrichten, dessen einziger Zweck darin besteht, der Wikimedia Foundation Empfehlungen für die Finanzierung von Aktivitäten und Initiativen zur Unterstützung der Missionsziele der Wikimedia-Bewegung zu geben. Alle über die Wikimedia-Projektseiten gesammelten Mittel werden gemäß den Empfehlungen des FDC verteilt, mit Ausnahme der Kernbetriebskosten der Wikimedia Foundation und der Betriebsrücklage wie oben beschrieben.
Die Arbeit des FDC sollte sich an unseren Grundsätzen für die Mittelverteilung orientieren (wie in unserem Beschluss vom Januar 2012 dargelegt): Schutz der Kernaktivitäten, Bewertung der Auswirkungen, Förderung von Transparenz und Stabilität, Unterstützung dezentraler Programme, Förderung von Verantwortung und Rechenschaftspflicht sowie offene und kooperative Entscheidungsfindung.
Das Kuratorium unterstützt die ersten Überlegungen des Geschäftsführers zur Gestaltung des Komitees für die Verteilung von Geldmitteln und beauftragt den Geschäftsführer, die Einrichtung eines solchen Komitees für die Verteilung von Geldmitteln zu leiten. Bis zum 30. Juni 2012 muss dem Kuratorium ein vorläufiger Plan vorgelegt werden, der Folgendes enthält:
- eine Beschreibung der Funktionsweise des FDC,
- einen Übergangsplan für die Einführung mit einer teilweisen Einführung 2012/2013 und einer vollständigen Einführung 2013/2014 und
- einen Prozess zur Bewertung, Überprüfung und Verbesserung in mehreren wichtigen Phasen.
Stimmen
- Genehmigung
- Phoebe Ayers, Ting Chen, Bishakha Datta, Matt Halprin, Samuel Klein, Arne Klempert, Jan-Bart de Vreede, Jimmy Wales, Kat Walsh, Stu West