Jump to content

Resolution:Organizational best practices/de

From Wikimedia Foundation Governance Wiki
This page is a translated version of the page Resolution:Organizational best practices and the translation is 100% complete.
Beschlüsse Beste Vorgehensweisen für Organisationen Rückmeldungen?
Bei dieser Abstimmung wurden die folgenden besten Vorgehensweisen für Wikimedia-Organisationen einstimmig genehmigt. Sie wurde am 31. März 2012 angenommen.

Beschlossen, dass das Kuratorium die folgenden besten Vorgehensweisen für Organisationen genehmigt, die Vorgehensweisen beschreiben, die alle Wikimedia-Organisationen befolgen sollten. Das Kuratorium dankt dem Auditkomitee für seine Hilfe bei der Erstellung dieser besten Vorgehensweisen.

Die Wikimedia-Projekte haben Hunderttausende Menschen zusammengebracht, um an einer gemeinsamen Vision zu arbeiten. Diese Dezentralisierung ist eines der Grundprinzipien unserer Bewegung und wir streben danach, dieses Prinzip auch auf Organisationsebene anzuwenden.

Um auf Organisationsebene Vertrauen aufzubauen, sowohl innerhalb unserer Bewegung als auch bei den über einer Million Spendern, die unsere Sache unterstützen, muss jede Organisation in unserer Bewegung über die lokalen behördlichen Anforderungen hinausgehen und die einzigartigen Prinzipien und besten Vorgehensweisen unserer Bewegung in Bezug auf Führung, Transparenz und Rechenschaftspflicht übernehmen.

Allgemeine Prinzipien

Nutze die Zeit von Freiwilligen, Spendengelder, Markenzeichen, den Ruf und andere Ressourcen der Bewegung, um die größtmögliche Wirkung bei der Verfolgung unserer Vision zu erzielen. Teile Einzelheiten über deine Aktivitäten öffentlich mit, damit andere sie verstehen und von deinen Aktivitäten lernen können.

Beste Vorgehensweisen für alle Organisationen

Leitung

  • Die grundlegenden gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen ihrer Gerichtsbarkeit erfüllen (z. B. Berichterstattung, Prüfung, Vorstandsstruktur, etc.).
  • Die erforderlichen rechtlichen Vereinbarungen unterzeichnen (z. B. Chapter, Förderung, Markenzeichen), um Anerkennung von der Bewegung zu erhalten oder Ressourcen der Bewegung wie die Markenzeichen zu nutzen.
  • Alle Verpflichtungen gegenüber unserer Bewegung erfüllen (z. B. Förderungen, Chapter, Spendensammlung oder Markenvereinbarungen).
  • Entwicklung von Jahresplänen, die Ziele und geplante Programmaktivitäten enthalten. Zu den besten Vorgehensweisen gehören die Entwicklung eines allgemeinen Budgets, geplanter Einnahmequellen und eine Risikobewertung.
  • Für weiter entwickelte Organisationen Entwicklung und Veröffentlichung eines mehrjährigen strategischen Plans mit Zielen für die Entwicklung der Organisation, wobei der Schwerpunkt auf dem Einfluss der Vision liegt.
  • Für weiter entwickelte Organisationen Einführung grundlegender Führungsrichtlinien, darunter ein Verhaltenskodex für Vorstand und Mitarbeiter, der zumindest die Offenlegung aller potenziellen Interessenkonflikte erfordert.

Transparenz

  • Erfüllung der grundlegenden Transparenz- und Offenlegungspflichten ihrer Gerichtsbarkeit und gemäß der maßgeblichen Dokumente.
  • Veröffentlichung regelmäßiger Aktivitätsberichte. Die beste Vorgehensweise besteht darin, Berichte mindestens alle 90 Tage (mindestens jedoch alle 180 Tage) zu veröffentlichen und von der Seite Berichte aus auf Berichte zu verlinken.
  • Veröffentlichung von Jahresplänen. Die beste Vorgehensweise besteht darin, diese innerhalb von 30 Tagen nach Jahresbeginn zu veröffentlichen und von der Seite Finanzberichte aus auf diesen Plan zu verlinken.
  • Veröffentlichung jährlicher Finanzberichte. Die beste Vorgehensweise besteht darin, diese innerhalb von 120 Tagen nach Ende des Geschäftsjahres zu veröffentlichen und von der Seite Finanzberichte aus auf Berichte zu verlinken.
  • Umgehende Veröffentlichung von Protokollen von Vorstandssitzungen und Zusammenfassungen anderer Aktivitäten der Organisation. Die beste Vorgehensweise besteht darin, spätestens 30 Tage nach der Sitzung darüber zu berichten.
  • Mindestens einmal jährlich Veröffentlichung von Informationen zu größeren Spenden.
  • Regelmäßige Veröffentlichung von Informationen über gewährte und erhaltene bedeutende Förderungen sowie über die Leistung im Hinblick auf diese Förderungen.
  • Mindestens jährlich Veröffentlichung von Informationen über alle wichtigen Partnerschaftsvereinbarungen.
  • Organisationen der Bewegung halten sich bei Bedarf gegenseitig über Partnerschaftsgespräche auf dem Laufenden.

Bewertung

  • Regelmäßige Durchführung von Einflussprüfungen. Dazu können Selbsteinschätzungen, Peer-Reviews und Rückmeldungen der relevanten Freiwilligengemeinschaft (z. B. Autoren im Land eines geografischen Chapters) gehören. Sie können auch eine Überprüfung der Jahrespläne für jede Organisation und der Leistung im Vergleich zu diesen Jahresplänen umfassen. Die beste Vorgehensweise besteht darin, den jährlichen Bewertungszyklus bis zum 30. Mai jedes Jahres abzuschließen, nach der Berichterstattung für das Kalenderjahr, aber vor dem Beginn der jährlichen Spendenaktion im Oktober. Während das Hauptziel dieser Bewertung darin besteht, Coaching und kontinuierliche Verbesserung zu unterstützen, umfassen die besten Vorgehensweisen für einen solchen Prozess echte Konsequenzen bei fortgesetzter Nichterfüllung von Standards, einschließlich der Rücknahme der Anerkennung als Teil der Wikimedia-Bewegung.
  • Unterstützung anderer Organisationen der Bewegung beim Aufbau ihrer Fähigkeiten zur Durchführung ihrer Programmarbeit und zur Erfüllung der Grundsätze unserer Bewegung in Bezug auf Rechenschaft und Transparenz.

Beste Vorgehensweisen für die Spendensammlung

  • Jede Organisation, die den Namen unserer Bewegung zur Spendensammlung nutzt, sollte gewissenhaft darauf achten, dass die Kommunikation mit potenziellen Spendern den beabsichtigten Verwendungszweck dieser Mittel genau widerspiegelt.
  • Von Organisationen, die als Zahlungsabwickler an der jährlichen Spendenkampagne teilnehmen, kann die Einhaltung zusätzlicher Praktiken verlangt werden. Dazu gehören beispielsweise die Erstellung einer detaillierten Dokumentation der Verfahren und Kontrollen im Umgang mit Geldern, die Einhaltung von Standards in Bezug auf Privatsphäre und Sicherheit von Spenderdaten, die Dokumentation von Erwartungen hinsichtlich Geldtransfers und rechtlicher Beurteilung, die Unterwerfung unter das Äquivalent einer vollständigen Föderungsprüfung und die Unterwerfung unter eine jährliche Vor-Ort-Prüfung.

Genehmigung
Phoebe Ayers, Ting Chen, Bishakha Datta, Matt Halprin, Samuel Klein, Arne Klempert, Jan-Bart de Vreede, Jimmy Wales, Kat Walsh, Stu West