Policy:Prinzipien für die Spendensammlung
Diese Richtlinie oder dieses Verfahren wird von der Wikimedia-Stiftung verwaltet. Bitte beachte, dass im Falle von Unterschieden in der Bedeutung oder Interpretation zwischen der englischen Originalversion dieses Inhalts und einer Übersetzung die englische Originalversion Vorrang hat. |
Dies sind Grundsätze für die Spendensammlung und Kriterien für Organisationen, die mit Spenderdaten umgehen und Spenderinformationen verarbeiten. Sie wurden ursprünglich von der Wikimedia-Stiftung (WMF) entworfen und gelten für die Beschaffung aller Mittel unter dem Dach von Wikimedia.
Spendensammlung
Prinzipien für die Spendensammlung:[1]
- Konsistenz mit Mission, Vision und Werten
- Alle Wikimedia-Aktivitäten zur Spendensammlung müssen in einer Weise durchgeführt werden, die mit der allgemeinen Mission, Vision und den Werten übereinstimmen. Sie dürfen die Projekte nicht unnötig rechtlich belasten oder anderweitig uns dabei einzuschränken unsere Mission zu erfüllen.
- Minimale Kosten und minimale Störung
- Alle Wikimedia-Aktivitäten zur Spendensammlung müssen darauf abzielen, effektiv Geld von Spendern zu sammeln – Verwaltungskosten zu minimieren, minimale Störungen und Ärger für die Benutzer der Projekte zu verursachen und eine Verlangsamung des Spendenflusses zu vermeiden.
- Transparenz
- Alle Wikimedia-Aktivitäten zur Spendensammlung müssen potenziellen Spendern gegenüber ehrlich sein. Wir müssen den Menschen sagen, wofür wir ihr Geld verwenden wollen, bevor sie spenden. Und wir müssen rechtzeitig darüber berichten, wie es tatsächlich ausgegeben wurde.
- Verantwortung
- Alle Wikimedia-Aktivitäten zur Spendensammlung müssen sicherstellen, dass die erhaltenen Gelder vor Betrug oder Missbrauch geschützt sind, wie durch bestehende Standards von Drittanbietern für angemessene Finanzkontrollen festgelegt, und müssen die relevanten Gesetze und Vorschriften einhalten.
- Internationalismus
- Unsere Bewegung ist international ausgerichtet, und unsere Praktiken für die Spendensammlung müssen den einfachstmöglichen internationalen Geldtransfer unterstützen, um die Prioritäten der Bewegung zu unterstützen.
- Unabhängigkeit
- Wir bevorzugen ein Modell zur Spendensammlung, bei dem wir primär von vielen kleinen Spenden unterstützt werden, da dies das Modell ist, das unsere Unabhängigkeit am besten unterstützt.
- Flexibilität
- Wir müssen uns nicht an ein einziges monolithisches Modell zur Spendensammlung halten: Mehrere Spendenströme sind in Ordnung.
- Nachhaltige Spenderbeziehungen
- Wir müssen die Privatsphäre der Spender bei allen Spendenaktionen schützen und eine effektive Kommunikation mit den Spendern unterstützen.
- Gute Absichten
- Die Wikimedia-Bewegung geht davon aus, dass alle Teilnehmer der Bewegung in guten Absichten in Bezug auf die Handlungen und Absichten der anderen handeln.
- Maximale Beteiligung
- In Übereinstimmung mit den Prinzipien der Befähigung, die dem Erfolg von Wikimedia zugrunde liegen, sollten wir Einzelpersonen und Gruppen weltweit befähigen, konstruktiv zu Direktnachrichten, Öffentlichkeitsarbeit und anderen Aktivitäten beizutragen, die den Erfolg der Bemühungen von Wikimedia zur Spendensammlung vorantreiben.
Lokale Zahlungsabwicklung
Die WMF engagiert sich zutiefst für die dezentrale Verfolgung unserer Mission und die Unterstützung der langfristigen Nachhaltigkeit von Vereinen und anderen Partnern der Bewegung. Aufgrund ihrer Rolle als Betreiber der Webseiten muss sichergestellt werden, dass jede Organisation, die Spendengelder direkt erhält, diese mit einem angemessen hohen Maß an Sorgfalt und Transparenz behandelt.[2]
Eine Organisation kann Spendergelder direkt als Zahlungsabwickler erhalten, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Es wird ausreichend Geld von der Bewegung jährlich in der Region der Organisation gesammelt, um den logistischen Aufwand zu rechtfertigen.
- Die Organisation bietet lokalen Spendern die Möglichkeit, Spenden steuerlich abzusetzen oder andere Anreize.
- Es gibt keine größeren regulatorischen Probleme, die den internationalen Geldfluss aus dem Land einschränken.
- Die derzeitigen finanziellen Ressourcen der Organisation reichen nicht aus, um die vorgeschlagene Programmarbeit zu finanzieren.
- Die Organisation hat eine starke Erfolgsbilanz in Bezug auf Transparenz und Effizienz, was es der WMF ermöglicht, Spendern vertrauensvoll zu versichern, dass Spenden an die Organisation geschützt und in Übereinstimmung mit unseren Transparenzgrundsätzen und den Botschaften verwendet werden, die genutzt werden, um Spender anzuziehen.
- Die Organisation hält sich an die aktuellen Vereinbarungen zur Spendensammlung und Meldefristen.
- Der Spendenprozess legt eindeutig Informationen über die Organisation offen.
Referenzen
- ↑ Ursprünglich aus einem Brief im Oktober 2010 und einem WMF-Beschluss im Januar 2012
- ↑ Ursprünglich aus dem Brief des Kuratoriums zur Verantwortung für die Spendensammlung im August 2011