Wikimedia:Geschichte

From Wikimedia Foundation Governance Wiki
This page is a translated version of the page Wikimedia:History and the translation is 100% complete.

Diese Seite umfasst die Geschichte des Verwaltungswikis der Wikimedia-Stiftung.

Wiki der Wikimedia-Stiftung

Das Wiki der Wikimedia-Stiftung (auch Foundation-Wiki) wurde im Juli 2004 als offizielle Webseite der Wikimedia-Stiftung gestartet.

Im Mai 2013 war der Zugriff auf Editoren- und Administratorrechte überwiegend auf Mitarbeiter und Angestellte sowie auf das Kuratorium beschränkt.

2016 begann die Kommunikationsabreilung der Wikimedia-Stiftung damit, die offizielle Webseite der Stiftung zu analysieren, zu verbessern und zu aktualisieren. Eine erste Prüfung des Inhalts ergab, dass etwa 1.500 der insgesamt 17.714 Seiten aktive Inhalte mit Bezug zu Aktivitäten der Organisation enthielten. Es wurden die am häufigsten genutzten der damals 10.258 Inhaltsseiten und die beteiligten Abteilungen identifiziert.

Ende 2016 berief die Abteilung eine interne Arbeitsgruppe zur On-Wiki-Dokumentation ein, damit diese Input zur Rolle dieses Wikis bei der zukünftigen Arbeit an Webseiten der Organisation gibt.

Basierend auf der Analyse der Abteilung wurde im Juli 2017 die Entscheidung getroffen, die offizielle Webseite zu überarbeiten, sie basierend auf WordPress neu aufzusetzen und das zuvor genutzte Wiki umzufunktionieren, um weiterhin öffentlichen Zugriff auf die Dokumentation der Verwaltung zu bieten.

Die Arbeitsgruppe zur On-Wiki-Dokumentation begann mit der Entwicklung Entwicklungsplan für dieses Wiki und Gregory Varnum wurde innerhalb der Kommunikationsabteilung Leiter der Bemühungen um die Umwandlung des Wikis.

Verwaltungswiki der Wikimedia-Stiftung

Das Wiki der Wikimedia-Stiftung wurde am 30. Juli 2018 als Verwaltungswiki der Wikimedia-Stiftung neu aufgesetzt, da die neue, auf WordPress basierende Version der offiziellen Webseite der Wikimedia-Stiftung gestartet wurde.

Im Oktober 2021 erhielten alle registrierten Benutzerkonten aus anderen Wikimedia-Projekten Zugriff auf die Diskussions- und Benutzerseiten dieses Wikis und konnten die Übersetzung der Inhalte dieses Wikis in andere Sprachen als Englisch unterstützen.

Im Februar 2023 wurde die Umwandlung und Entwicklung des Wikis ein Projekt des Teams Kommunikation mit der Bewegung der Wikimedia-Stiftung innerhalb der Kommunikationsabteilung.