Jump to content

Resolution:Wikimedia Foundation Guiding Principles/de

From Wikimedia Foundation Governance Wiki
This page is a translated version of the page Resolution:Wikimedia Foundation Guiding Principles and the translation is 100% complete.
Beschlüsse Leitprinzipien der Wikimedia Foundation Rückmeldungen?
Dieser Beschluss wurde am 30. Mai 2013 einstimmig online angenommen.

Das Kuratorium genehmigt diese Leitprinzipien für die Wikimedia Foundation:

Diese Prinzipien sollen die Arbeit der Wikimedia Foundation leiten, indem sie beschreiben, wie die Mission und Vision der Wikimedia Foundation in unserer Arbeit umgesetzt werden. Diese Prinzipien sollen nicht die gesamte Wikimedia-Bewegung abdecken - sondern nur die Wikimedia Foundation. Der Zweck dieser Prinzipien besteht darin, zu beschreiben, was wir heute tun und was wir auch weiterhin tun wollen. Dieses Dokument basiert auf der vorherigen Liste der Werte und könnte diese ersetzen.

Freiheit und Open Source

Die Wikimedia Foundation ist tief in den Werten der freien Kultur und der freien Softwarebewegung verwurzelt. Mit Ausnahme von "Fair-Use"-Material können alle Informationen in Wikimedia-Projekten für jeden Zweck, kommerziell oder nicht kommerziell, unbegrenzt und frei geteilt, verbreitet, geändert und verwendet werden.

Der gesamte von der Wikimedia Foundation geschriebene Softwarecode ist unter einer gültigen freien Softwarelizenz lizenziert. Wir sind uns unserer Verpflichtung bewusst, nicht nur Code zu teilen, sondern auch eine gesunde Community von Beitragenden rund um den Quellcode zu pflegen, mit Upstream-Projekten zusammenzuarbeiten und Verbesserungen an deren Code beizutragen.

Das gesamte Material in unseren Projekten ist in freien Formaten verfügbar, die es nicht erforderlich machen, proprietäre Software zu installieren.

Im Einklang mit den oben genannten Prinzipien unterstützen wir das Recht Dritter, lizenzkonforme Kopien und Forks von Wikimedia-Inhalten und des von Wikimedia entwickelten Codes zu erstellen und zu pflegen, unabhängig von Motivation oder Zweck. Obwohl wir solche Bemühungen im Allgemeinen nicht individuell unterstützen können, ermöglichen wir sie, indem wir Kopien von Wikimedia-Inhalten in großen Mengen zur Verfügung stellen und kritische Abhängigkeiten von proprietärem Code oder Diensten zur Pflege eines weitgehend funktional gleichwertigen Forks vermeiden.

Als Organisation sind wir bestrebt, Open-Source-Werkzeuge anstelle von proprietären zu verwenden. Wir verwenden jedoch proprietäre oder geschlossene Werkzeuge (wie Software, Betriebssysteme, etc.), wenn es derzeit kein Open-Source-Werkzeug gibt, das unsere Anforderungen effektiv erfüllt.

Jedem Menschen dienen

Ziel der Wikimedia Foundation ist es, das Material in den Wikimedia-Projekten für alle allgemein zugänglich zu machen. Die Gewährleistung der kontinuierlichen Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Reaktionsfähigkeit aller Wikimedia-Seiten und -Dienste ist unsere oberste Priorität. Bei der Priorisierung neuer Produkte und Funktionen ist es unser Ziel, die größtmögliche Zahl von Lesern und Beitragenden zu erreichen und Barrieren zu beseitigen, die Menschen daran hindern könnten, auf unsere Projekte zuzugreifen oder zu ihnen beizutragen, wie schlechte Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit, fehlende Sprachunterstützung und eingeschränkter Zugang zu Technologie. Wir bemühen uns, die strukturelle Unterstützung und die notwendigen Voraussetzungen für Bottom-up-Innovationen durch andere zu schaffen.

Wir schließen keine Vereinbarungen, bei denen einer Organisation Zugriff auf Material oder Funktionen gewährt wird, die anderen vorenthalten bleiben. Wo immer möglich, versuchen wir, die reibungslose Nutzung des Materials in den Projekten zu erhalten und zu unterstützen, damit die Menschen es weiträumig und einfach teilen können.

Transparenz

Die Wikimedia Foundation legt Wert auf Transparenz. Im Allgemeinen sind unsere Richtlinien und Praktiken auf unserer Website öffentlich zugänglich, sofern es keinen besonderen Grund gibt, dies nicht zu tun. Unsere Finanzberichte, Jahrespläne, Formular 990 und andere Leistungs-/Bilanzdokumente werden auf unserer Website veröffentlicht, oft begleitet von erläuterndem Material. Sofern es keinen besonderen Grund gibt, dies nicht zu tun, versuchen wir grundsätzlich, interne Richtlinien und Verfahren der Organisation zu veröffentlichen, einschließlich Leitlinien für Mitarbeiter, Finanzrichtlinien, etc. Detaillierte Informationen zur Leistung der Seiten sind öffentlich verfügbar und wir berichten jeden Monat öffentlich über unsere Aktivitäten. Die meisten Informationen sind öffentlich verfügbar, es sei denn, ihre Veröffentlichung würde die Privatsphäre anderer Organisationen oder Einzelpersonen verletzen. Generell versuchen wir, einen Großteil unserer Arbeit, wenn möglich, öffentlich statt privat zu erledigen, normalerweise in öffentlichen Wikis.

Verantwortlichkeit

Die Wikimedia Foundation möchte den Menschen, die die Wikimedia-Projekte erstellen, den Spendern und den Lesern gegenüber verantwortlich sein. Unsere wichtigsten Interessenvertreter sind i) Wikimedia-Autoren und andere Beitragende, die den überwiegenden Teil des Werts der Projekte geschaffen haben und für den guten Ruf verantwortlich sind, den die Projekte und die Wikimedia Foundation genießen, ii) die Spender der Wikimedia Foundation, die die technischen und sonstigen Bedürfnisse der Projekte finanziell unterstützen, und iii) die Leser der Wikimedia-Projekte.

Wir sind bestrebt, mit dem Geld unserer Spender sorgsam umzugehen. Wir zahlen faire, aber nicht übertriebene Gehälter und bieten angemessene Zusatzleistungen (z. B. Kranken- und Zahnversicherung), die für alle Mitarbeiter unabhängig von ihrem Titel oder ihrer Position gleich sind. Wir sind bestrebt, nur angemessene Reisekosten zu verursachen und die Kosten für arbeitsbezogene Unterhaltung moderat zu halten.

Verwaltung

Der Wikimedia Foundation wurde die Verwaltung wichtiger Vermögenswerte der Wikimedia-Bewegung anvertraut, wie etwa der Markenidentität von Wikimedia, und wir sammeln große Geldsummen für die Mission von Wikimedia. Wenn wir Ressourcen der Bewegung wie Förderungen und Markenrechte vergeben, wenn wir interne Zeit und Ressourcen zuweisen und wenn wir Geld an andere Akteure der Bewegung ausgeben, tun wir dies unter Berücksichtigung der Interessen der Mission und der gesamten globalen Community. Unser Ziel ist es, den Mitgliedern der Bewegung die Freiheit und Flexibilität zu geben, die sie brauchen, um ihre Mission nach eigenem Ermessen zu verfolgen. Gleichzeitig erkennen wir jedoch auch an, dass die Wikimedia Foundation eine besondere Rolle bei der Wahrung der Vermögenswerte und des Rufs des Projekts spielt.

Geteilte Leistung

Die Wikimedia Foundation arbeitet mit einer globalen Community von Freiwilligen zusammen, die sich aus Artikelschreibern, Redakteuren, Fotografen, Administratoren, Seitenprüfern, Qualitätsprüfern, Übersetzern, Wiki-Gnomen, Mitarbeitern im Hilfebereich, Entwicklern, Bot-Entwicklern, Personen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und vielen anderen zusammensetzt. Dies sind die Personen, die die Projekte erstellen, und sie sind die Partner der Wikimedia Foundation bei der Entwicklung der Plattform. Diese Community wählt Mitglieder des Kuratoriums aus, die die Arbeit der Wikimedia Foundation überwachen. Im Rahmen unserer gemeinsamen Prinzipien und Werte entwickeln die Teilnehmer jedes Projekts ihre eigenen Richtlinien und Strukturen.

Die Wikimedia Foundation teilt beispielsweise die Entscheidungsfindung mit der globalen Community durch die Schaffung von Rollen für Community-Mitglieder, um wichtige Finanzierungsentscheidungen zu beeinflussen (z. B. unsere verschiedenen Zuschussverfahren), indem wir zu Beiträgen im Wiki über unsere eigenen Pläne und Praktiken einladen, und durch aktive Entwicklung und Pflege von Beziehungen zu Leitern der Community, die unabhängig von Sprache, Kultur oder Geographie sind.

Zusätzlich zu unseren Partnerschaften mit einzelnen Freiwilligen arbeiten wir mit einem Netzwerk von Chapter-Organisationen und anderen Einheiten der Wikimedia-Bewegung gemeinsam an der Verfolgung der Wikimedia-Mission. Über die Wikimedia-Community hinaus bemühen wir uns, mit anderen Nutzern unserer Technologieplattform zusammenzuarbeiten, deren Interessen bei der Bereicherung und Erweiterung unserer Plattform mit unseren übereinstimmen.

Internationalismus

Die Wikimedia Foundation unterstützt Projekte von internationalem Umfang, und wir möchten diesen Internationalismus in unserer eigenen Arbeit widerspiegeln. Wir bemühen uns, die Übersetzung wichtiger Dokumente in mehrere Sprachen zu unterstützen. Wir möchten Mitarbeiter einstellen, die mehrere Sprachen sprechen und außerhalb des Landes gelebt oder gearbeitet haben, in dem sie geboren wurden. Wir möchten talentierte Mitarbeiter einstellen, unabhängig davon, wo sie leben. Abhängig von ihren Vorlieben und den Bedürfnissen des Jobs unterstützen wir sie bei der Fernarbeit oder beim Umzug in die USA. Wenn wir die Community als Ganzes betrachten, wollen wir alle ihre Sprachen und Regionen berücksichtigen und globale Initiativen vermeiden, die Communitys bevorzugen, die nur unsere Sprachen sprechen.

Redefreiheit

Die Wikimedia Foundation glaubt, dass jeder auf der Welt ein Recht auf freien Zugang zu Informationen hat, und wir sind stolz auf die Arbeit, die die Wikimedia-Community leistet, um Informationen zusammenzustellen und verfügbar zu machen. Sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, entfernen wir keine Informationen aus den Wikimedia-Projekten, um private oder staatliche Interessen zu befriedigen. Wir werden niemals die Zensur der Wikimedia-Projekte erleichtern, ermöglichen oder dulden.

Bei Entscheidungen werden wir keine Zensur der Projekte zulassen, um andere strategische Ziele zu erreichen. Im Gegenteil, unser strategisches Ziel ist es, das Material in den Projekten auf Dauer zu erhalten und verfügbar zu machen, und andere Initiativen müssen mit dieser Mission vereinbar sein.

Unabhängigkeit

Teil der Aufgabe der Wikimedia Foundation ist es, sicherzustellen, dass die Freiheit und Unabhängigkeit der Projekte niemals beeinträchtigt wird. Zu diesem Zweck und auch weil es äußerst effektiv ist, haben wir bewusst eine Umsatzstrategie gewählt, bei der ein Großteil der Mittel für die Wikimedia Foundation von einer großen Anzahl kleiner Spender in verschiedenen Ländern der Welt stammt. Dieses Modell begrenzt das Risiko, bewahrt die Unabhängigkeit, indem es die Fähigkeit einer Organisation oder Einzelperson verringert, unsere Entscheidungen zu beeinflussen, und richtet unsere Praktiken zur Spendensammlung an unserer Mission aus, indem es uns ermutigt, den Lesern der Projekte Aufmerksamkeit zu schenken.

Da die Wikimedia Foundation weder die redaktionelle Integrität und Unabhängigkeit der Projekte gefährden noch die Wahrnehmung riskieren möchte, dass wir kompromittiert wurden, würden wir äußerst zögern, Werbung für die Projekte zu schalten oder alles, was als Werbung wahrgenommen werden könnte. Wir sagen nicht, dass dies niemals passieren würde, denn wenn es eine Wahl zwischen dem Herunterfahren der Projekte und dem Akzeptieren von Werbung wäre, würden wir dies in Betracht ziehen. Wir halten dies jedoch für höchst unwahrscheinlich und würden es nur unter schwerwiegendsten Umständen in Betracht ziehen.

Aus ähnlichen Gründen ist unser Auswahlverfahren für das Kuratorium darauf ausgelegt, eine Vielzahl von Stimmen und Fähigkeiten anzuziehen, anstatt in erster Linie Spender oder Prominente anzuerkennen. Andere Governance-Strukturen und -Prozesse, wie z. B. Komitees des Kuratoriums, funktionieren im Allgemeinen nach demselben Prinzip.


Stimmen

Genehmigung
Kat Walsh, Jan-Bart de Vreede, Bishakha Datta, Sam Klein, Patricio Lorente, Jimmy Wales, Stu West, and Alice Wiegand